Stuttgart – Staatsgalerie – Marcel DuChamp – Flaschentrockner
Licht und Schatten
Das Zusammenspiel von Licht- und Schatten, und dabei vor allem das Problem der Lichtführung, ist die eigentliche Herausforderung in der Fotografie.
Auf dieser Seite meiner Homepage soll es aber nicht um das fotografische Problem von Licht- und Schatten gehen, sondern um ganz alltägliche Beobachtungen, des Schattens bzw. des Schattenwurfs.
Situationen werden gezeigt, die einem, beim aufmerksamen Beobachten, immer wieder begegnen können. Gegenstände werfen Schatten. Diesen Schattenwurf zu erkennen und als solchen wahrzunehmen, ihn evtl. auch in Bezug zur Umgebung zu setzen, ist die Absicht dieser Seite. Damit kann auch ein bewussteres Verhalten der eigenen Umgebung gegenüber angeregt werden. Wer sieht, erkennt. – Wer erkennt, versteht!
Fotografisch ergeben sich darüber hinaus vor allem interessante Bezüge zur Grafik. Licht und Schatten geht über in Schwarz und Weiß oder hell und dunkel. In der Wahrnehmung irritiert der Schatten und hilft dadurch zugleich ihn einzuordnen und auf das Schattenwerfende zu beziehen.
Die Wahrnehmung der eigenen Umgebung rückt durch die Beobachtung der Schatten in den Mittelpunkt und sensibilisiert für diese.








Auch Kunst wirft Schatten!
Documenta XII – 2007


© Für alle Bilder dieser Seite – Jürgen Ritter





